Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

DIE SIEBEN HERMETISCHEN GESETZE

Die gesamte Philosophie beruht auf sieben KOSMISCHEN GESETZEN. Thot, der ägyptische Gott der WEISHEIT = Hermes Trismegistos, "der dreimal große Hermes" der Griechen, hatte sie einst auf Smaragdtafeln geschrieben, und so den Menschen überliefert. Diese Tafeln sind bis heute verschollen, die GESETZE jedoch überliefert.

Diese GESETZE gelten im gesamten Kosmos, auf allen Ebenen des SEINS.

Sie sind EWIG und unabänderlich.

Dank dieser Philosophie und der täglichen Anwendung dieser Gesetze, beobachte ich, wie sich mein Leben von Tag zu Tag zum Positiven wendet.

1. PRINZIP DER GEISTIGKEIT
„Das All ist Geist, das Universum ist geistig“.

 

2. PRINZIP DER ENTSPRECHUNG
„Wie oben – so unten, wie unten – so oben; wie innen – so aussen, wie aussen – so innen“.

 

3. PRINZIP DER SCHWINGUNG
„Nichts ruht, alles bewegt sich, alles schwingt“.

 

4. PRINZIP DER POLARITÄT
„Alles ist zweifach, alles hat seine zwei Gegensätze; gleich und ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden. Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; all Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden“.

 

5. PRINZIP DES RHYTHSMUS
„Alles fliesst aus und ein; alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt. Der Schwung des Pendels äussert sich in allem. Der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Mass für den Ausschlag nach links. Rhythmus gleicht aus.“

 

6. PRINZIP VON URSACHE UND WIRKUNG
„Jede Ursache hat ihre Wirkung, alles geschieht gesetzmässig. Zufall ist nur ein Name für ein unbekanntes Gesetz.“

 

7. PRINZIP DES GESCHLECHTES
„Geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Plänen.“

Auf Social Media teilen